Legal

Legal

In unserer Legal Abteilung beraten und unterstützen wir alle Fachbereiche des Unternehmens und die Geschäftsleitung in allen rechtlichen Angelegenheiten (mit Ausnahme des Steuerrechts). Wir erstellen Verträge und unterstützen bei Vertragsverhandlungen, prüfen Sachverhalte auf ihre rechtliche Relevanz, begleiten und organisieren Mitgliederversammlungen und Satzungsänderungen.

 

Wir sind eine Querschnittsabteilung, kümmern uns daher vorwiegend um rechtliche Fragestellungen, die in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens anfallen. Ohne uns wüssten die Fachbereiche oft nicht, welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind und worauf zu achten ist. Daran gemessen treten die von uns selbst betriebenen Tätigkeiten wie das Versicherungsrecht, Gesellschaftsrecht und der Datenschutz etwas zurück.  Mit drei Mitarbeitern ist die Abteilung sehr klein bemessen, was natürlich die Arbeit sehr vielseitig und abwechslungsreich macht.  

 

Jede*r von uns hat seine eigenen Themen und bindet seine Ansprechpartner*innen selbständig ein, Vorstände eingeschlossen. Das verlangt nach Selbständigkeit und bietet andererseits die Möglichkeiten, sich einzubringen und Themen eigenverantwortlich zu betreiben.

„Wir lösen Probleme, von denen man ohne uns nichts wüsste!“ – Joanna & Beguem

Werde Teil unseres Teams

Hier findest du alle aktuellen Jobangebote. Schau jetzt rein und bewirb dich bei uns.