Impulse auf dem Weg zur Innovationsgemeinschaft

Impulse auf dem Weg zur Innovationsgemeinschaft

Unser INTERSPORT Playbook haben wir dieses Jahr gemeinsam mit vielen INTERSPORTLER-INNEN erarbeitet und so unser Wissen gebündelt und den Grundstein für unser Verständnis von New Work gelegt. Dieser Grundstein wurde kurz nach dem „Release“ sogar vom ZGV-Mittelstandsverbund auf der PEAK 2022 mit dem Kreativitätspreis ausgezeichnet.

Um das Thema New Work weiter voranzutreiben, möchten wir uns als INTERSPORT aber nicht auf diesem ersten Erfolg ausruhen, sondern die Inhalte des Playbooks täglich zum Leben erwecken. Deshalb haben wir in enger Abstimmung mit der gesamten Führungsmannschaft um den Vorstand die Möglichkeit eines freiwilligen organisationsübergreifenden Austausches geschaffen. Durch diesen Austausch erhalten wir vertiefende Impulse zu den im Playbook verankerten Themen, Tools und Methoden.

Alle 14 Tage versammeln wir uns in einem digitalen „Townhall Meeting“, zu dem jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter eingeladen ist. Im Rahmen der sogenannten „Impulsreihe“ treten INTERSPORTLER-INNEN, aber auch externe Speaker als Expertinnen und Experten für bestimmte Themen auf. Die im Zuge der Veranstaltung gegebenen Impulse sollen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen neuen Blickwinkel auf die für uns zentralen Punkte rund um das Thema New Work ermöglichen. Im ersten halben Jahr unseres neu etablierten Formats konnten wir einen Austausch zu unseren Unternehmenswerten Vertrauen, Respekt, Verantwortung, Fokus und Achtsamkeit, aber auch zu Frameworks & Tools wie Product Ownership, unserer internen Meetingkultur oder Priorisierungsmethoden ermöglichen und so die Werte und neuen Arbeitsformen gemeinsam zum Leben erwecken.

Wir freuen uns auf die nächsten sechs Monate mit großartigen Impulsen und sind dabei, die Inhalte so gut wie möglich in den Arbeitsalltag eines jeden INTERSPORTLERs einfließen zu lassen. Mal gelingt uns das besser, mal weniger gut, aber genau deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit diesen Themen. Um jeden Tag ein bisschen besser zu werden, aus unseren Fehlern zu lernen, von Impulsen von innerhalb und außerhalb der Organisation zu profitieren, und jeden Tag einen kleinen Schritt weiter in Richtung Innovationsgemeinschaft zu gehen. Denn das zeichnet BEST IN SPORTS für uns aus.

Zurück